Das Training im Talentestützpunkt in Schwarzenberg

hat seinen Schwerpunkt im Mountainbikesport. Da dieser einer der vielseitigsten und anspruchsvollsten Sportarten ist, versucht unser Trainerteam mit allen Mitteln alle Fähigkeiten der Sportler zu fördern, um später eine hervorragende Grundlage für eine eventuelle Sportlerkarriere zu schaffen.

Um die wichtigsten Fähigkeiten für das Mountainbiken zu entwickeln, nutzen wir verwandte Sportarten für unser Training. Gleichzeitig versuchen wir damit die natürlichen Gegebenheiten unserer Region optimal zu nutzen.

Daher ist für uns das Skilanglauffahren im Winter eine willkommene Abwechslung. In den Skigebieten rund um Oberwiesenthal und Johanngeorgenstadt haben wir stets beste Bedingungen. Auch abseits der frischen Luft sind wir im angenehmen Nass voll im Einsatz. So trainieren unsere Sportler ganzjährig unter professioneller Anleitung in der Schwimmhalle und erlernen dort neben ihrer Wasserlage auch noch verschiedene Schwimmstile.

Auch wenn Mountainbiken im Winter einwandfrei funktionieren würde, ersparen wir uns die kalten Hände und Füße und schwitzen dafür lieber im Activital, dem Fittnessstudio in Zwönitz, beim Spinningtraining. Mit fetziger Musik begleitend arbeiten die Sportler an ihrer Tritttechnik und strampeln für ihre Form im Sommer.

Zu guter Letzt ist neben den dynamischen Sportarten genauso die Athletik enorm wichtig. Dafür crossen wir in den Wäldern von Schwarzenberg und trainieren in der Sporthalle. Nicht nur hinsichtlich des Athletiktests des Sächsischen Radfahrer-Bundes, sondern auch radspezifisch und individuell entwickeln sich unsere Sportler weiter.

In diesem Sinne: SPORT FREI !

Wer mehr über das Training erfahren möchte oder vielleicht selbst einmal bei einem Schnuppertraining mitmachen und unser Juniorteam kennenlernen möchte, kann sich jederzeit bei unseren Talentestützpunkt melden, bitte schreiben Sie uns eine Mail an: rsv-auto-riedel[at]gmx.de
Wir melden uns umgehend zurück.