Am vergangenen Wochenende trafen sich Deutschlands beste Nachwuchsmountainbiker in Hausach (Schwarzwald) um die ersten beiden Läufe der Bundesliga Nachwuchssichtung auszufahren.

Natalie Kaufmann, Simon Degenkolb und Toni Gräßler fieberten seit Wochen diesem Event entgegen und bereiteten sich intensiv darauf vor. Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern – der Traum unserer Sportler wurde wahr. Beim Slalom am Samstag waren zunächst die Fähigkeiten bergab gefragt. Alle drei zeigten fahrtechnisch sehr saubere Läufe und reihten sich damit im Vorderfeld ein. Für Natalie sprang mit Platz 2 sogar ein Podestplatz heraus. Die Cross Country Rennen am Sonntag verlangten von den Sportlern ihre gesamte Facette an Teilleistungen ab. Fahrtechnik, Kraft und vor allem Ausdauer sind nötig um in einem solchen Wettkampf zu bestehen. Natalie konnte sich gleich am Start in der Spitzengruppe etablieren und erreichte mit Platz 2 erneut ein fantastisches Ergebnis. Auch Toni zeigte ein beherztes Rennen und fuhr über den gesamten Zeitraum in den Top 10. Sein 9. Platz ist bei der sehr großen Leistungsdichte der U17 Jugend hoch einzuschätzen. Simon erreichte als Altersklassenaufsteiger einen Platz im Mittelfeld und konnte damit viele Kontrahenten hinter sich lassen. Für die drei heißt es nun bereits wieder den Blick nach vorn auf das nächste Event Anfang Juli in Weißenfels zu richten. Wenn sie weiterhin so zielstrebig trainieren wie bisher sollten auch dort positive Ergebnisse möglich sein. Viel Erfolg!